Wer kann meine psychotherapeutischen Leistungen in Anspruch nehmen?

 

Die folgende Auflistung kann nur beispielhaft sein kann.

 

Es werden Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen behandelt, die den schädlichen Gebrauch definitiv zeitnah beenden möchten. Bei Angststörungen und depressiven Erkrankungen (auch sog. "burnout") stehen bewährte verhaltenstherapeutische und humanistische Methoden zur Verfügung. Ich begleite auch Patienten mit wahnhaften Erkrankungen und erarbeite mit ihnen Maßnahmen für einen möglichst beschwerdefreien Alltag, oftmals in Ergänzung einer laufenden psychiatrischen Behandlung. Mit sogenannten psychosomatischen Erkrankungen werde ich ebenfalls konsultiert. Patientinnen mit Beschwerden nach traumatisierenden Erfahrungen werden behandelt, ebenso Betroffene mit dissoziativen Störungen bis hin zu Multiplen Persönlichkeiten. An diese Stelle aber nochmals der Hinweis, dass aktuell keine Aufnahmekapazitäten für neue PatientInnen in der Einzeltherapie bestehen. 

 

Für krankhaft übergewichtige Menschen bestehen diagnostische und verhaltenstherapeutische Angebote, besonders auch in enger Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Adipositas-Zentrum der St. Barbaraklinik Hamm/ Westfalen.