mein beruflicher Werdegang

Geboren im April 1965 in Schwerte an der Ruhr,

Grundschule und Gymnasium/ Abitur in Schwerte.

 

Studium der Psychologie an der Bochumer Ruhr-Universität.

1992 Abschluss als Diplom-Psychologin.

Schwerpunkte meiner Ausbildung waren neben der Klinischen Psychologie die Allgemeine und Motivationspsychologie,

die Entwicklungspsychologie im Bereich der Alternsforschung sowie die Biopsychologie. Mein größtes Interesse galt der

Verhaltens- und Lernforschung bei Tier und Mensch.

 

Wissenschaftliche Angestellte der Ruhr-Universität bis Frühjahr 1997,

am Lehrstuhl für Allgemeine und Entwicklungspsychologie.

 

Ab 1995 berufsbegleitende mehrjährige Zusatzausbildung als Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie).

 

Seit Anfang 1997 freiberuflich als Psychotherapeutin in Hamm (Westfalen).

1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin nach dem damals neu erlassenen Psychotherapeutengesetz und Arztregistereintragung bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Kassenzulassung.

Zertifikate der Psychotherapeutenkammer NRW über regelmäßige Weiterbildungen nach den gesetzlichen Vorgaben in der vertragsärztlichen Versorgung. Laufende Weiterbildung und Selbsterfahrung in der transpersonalen Psychologie und Meditation.